Kraut & Rüben

Zeit für die Planung der Gemüsebeete! Solange noch Schnee den Garten bedeckt, können wir im Freien nicht viel tun. Aber der nächste Frühling kommt bestimmt und somit auch die nächste Anbausaison! Und diese will sorgfältig geplant sein, denn wie auch bei uns Menschen, vertragen sich nicht alle Pflanzen mit jedem Nachbarn ;-) Besonders gut können Zwiebeln und Karotten miteinander, dafür mögen sich Bohnen und Erbsen gar nicht. Dasselbe gilt auch für die Fruchtfolge: setze keine Hülsenfrüchte, wo im letzten Jahr auch welche wuchsen. Das hat mit den Nährstoffen zu tun, die sie dem Boden entziehen. Man spricht auch von Stark- und Schwachzehrern, also Pflanzen die dem Boden mehr oder weniger Mineralstoffe entnehmen.



Anzuchtstation für junge Pflänzchen

Für die Anzucht meiner zarten Sämlinge verwende ich leere Eierkartons. Ich fülle dazu die Vertiefungen mit Anzuchterde, da diese kaum Dünger enthält, der die zarten Keimlinge verbrennen würde. In jede Abteilung kommen nun ein bis zwei Samen, die ich mit Erde bedecke und mit einer Sprühflasche gut befeuchte. Auf der Fensterbank platziere ich die Anzuchtstation in rechteckige Blumenkasten-Untersetzer, damit ich getrost gießen kann. Wenn die Pflänzchen groß genug sind, erspare ich ihnen und mir das verletzungsgefährliche Pikieren, denn ich zerteile jetzt nur die Eierform und setze die einzelnen Pflanzen samt dem weich gewordenen Karton in eigene Töpfe.



Mein Garten

Insekten, Blüten & Co

Fauna & Flora in Kroatien

Klick auf ein kleines Bild, um es vergrößert zu sehen!