Wartezeit = Bastelzeit

 

Während wir schon sehnlichst auf den Frühling und die ersten Blüten von Schneeglöckchen, Krokus und Co. warten, können wir uns die Zeit der Vorfreude mit Basteleien für den Garten vertreiben. Ich habe zum Beispiel bunte Deko-Kugeln hergestellt, die ganz leicht nachzumachen sind und mit den Blumen im Garten um die Wette leuchten werden!
Die Basis sind Styroporkugeln in verschiedenen Größen, ganz nach Lust und Laune. Falls man die Kugeln nicht nur zwischen den Pflanzen auf den Beeten platzieren will, braucht man auch einen angespitzten Stock, auf den man die Kugel draufsteckt. Das sollte gleich zu Beginn gemacht werden, damit man die Kugel gut andrücken und eventuell auch mit dem Stab verkleben kann. Ihr könnt dazu Hartholzstäbe aus dem Baumarkt verwenden oder auch gerade gewachsene Haselnussruten.
Mit der Heißklebepistole bewaffnet habe ich im nächsten Schritt flachgeklopfte, leere Nespressokapseln darauf befestigt. Wie die genaue Vorbereitung der Kapseln funktioniert, beschreibe ich auch in meinem Buch „Kreatives aus Kaffeekapseln“, das ich unter dem Link Kreatifee vorstelle. Darin findet ihr natürlich noch viele weitere Ideen für Schmuckstücke in Haus und Garten :-)

 

Für die Kugeln werden die flachen Kapseln ein wenig gebogen und dicht nebeneinander aufgeklebt. Gut andrücken, eventuell Baumwollhandschuhe dafür verwenden, denn der Kleber und dadurch auch das Aluminium der Kapseln werden sehr heiß!
Welche Farben der Kapseln ihr verwendet, hängt einerseits von eurer Lieblingskaffeesorte ab, anderseits von eurem Farbschema im Beet. Falls ihr gar keinen Espresso trinkt, könnt ihr euch die gebrauchten Kapseln auch bei Recyclingstationen in Möbelhäusern besorgen!
Eine zweite Bastelidee für die Auf-den-Frühling-Wartezeit seht ihr am letzten Bild: mit Kapseln beklebte, nicht mehr gebrauchte CDs. Dafür habe ich die Scheiben beidseitig mit bunten Aluscheiben versehen und mit einem Nylonfaden an unseren Obstbäumen befestigt. Das hat im letzten Jahr dafür gesorgt, dass die Kirschen nicht von den Vögeln gestohlen wurden! Und außerdem sieht es hübsch aus...
Und nun viel Spaß beim Nachbasteln!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Topfgartenwelt (Donnerstag, 23 März 2017 14:25)

    Liebe Grüne Fee, mit dem Hinweis "Müll" aus Recycling-Stationen mitzunehmen, wäre ich eher ein bisschen vorsichtig, wenn man auf die falsche Person trifft, könnte das zu Problemen führen. Aber das muss ohnehin jeder selbst wissen.

    Ganz liebe Grüße
    Kathrin